M&G (Lux) Optimal Income Fund - Fonds-Update

7 min zu lesen 31 Mai 23

Die Anleihemärkte sind auf Erholungskurs. Daher könnte sich die aktive Titelauswahl in den kommenden Monaten als entscheidender Werttreiber erweisen - zumal sich die makroökonomische Volatilität offenbar zu einem ständigen Wegbegleiter entwickelt. Wie ist der Fonds angesichts dessen positioniert? Welche Anlagemöglichkeiten ergeben sich für das flexible Mandat? Aktuelle Einblicke dazu liefert Carlo Putti, Investment Director für die Optimal Income-Strategien.

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds und die daraus resultierenden Erträge können sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage fallen und steigen kann, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.

Geht die Erholung bei den festverzinslichen Wertpapieren weiter?

Nach dem schwierigen Jahr 2022 sind die meisten Anleihemärkte sehr ruhig in das Jahr 2023 gestartet. Abgesehen vom März verliefen die meisten Zeiträume bisher ziemlich gleichmäßig und positiv. Zinsgipfel erreicht, Arbeitsmarktdaten nach wie vor robust: Angesichts ordentlicher wirtschaftlicher Aussichten war unser aktives Vorgehen bei Duration und Titelauswahl vorteilhaft; diese beiden Elemente prägen typischerweise die Fondsrendite. Die Credit Spreads, also die Risikoaufschläge, haben sich in den ersten Monaten des Jahres weitgehend seitwärts entwickelt. Die Renditen von Staatsanleihen der Kernländer fielen im Allgemeinen niedriger aus, da sich bei der Inflation ein Abwärtstrend abzeichnen könnte.

Dank unserer aktiven Titelauswahl haben sich viele Unternehmensanleihen im Portfolio bislang gut entwickelt. Daran hat unser Team globaler Kreditanalysten einen wichtigen Anteil. Die Fundamentaldaten der Unternehmen halten wir weiterhin für stark. Daher gehen wir davon aus, dass die Ausfallraten bei Anleihen niedriger bleiben als vom Markt erwartet. Derzeit ist unsere Fondspositionierung nahezu neutral. Die Duration liegt bei 5,7 Jahren, also leicht unter den 6,0 Jahren unserer Benchmark. Auch die Gesamtallokation liegt nahe dem neutralen Wert von jeweils 33,3 % Staatsanleihen, Investment-Grade-Unternehmensanleihen und Hochzinsanleihen.

Im Vergleich zu unserer Benchmark neigen wir jedoch zu einem höheren Kreditrisiko. Unserer Einschätzung nach ist der Markt weiterhin unruhig, was uns verschiedene Möglichkeiten zur Wertsteigerung bietet. Die meisten dieser Gelegenheiten finden wir derzeit im Investment-Grade-Bereich. Aus diesem Bereich stammen die meisten positiven Ergebnisse im bisherigen Jahresverlauf, und er ist für uns ein wichtiger Alpha-Generator.

von Carlo Putti

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds und die daraus resultierenden Erträge können sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen wird, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.

Ähnliche Insights