Impact Investing – Am Beispiel Cogna Educação

3 min zu lesen 30 Nov. 22

Erläuterungen zu den auf dieser Seite verwendeten Investmentbegriffen finden Sie im Glossar.  

Das 1966 gegründete Unternehmen ist der größte private Anbieter von Bildungsleistungen in Brasilien. Im Allgemeinen besuchen Kinder wohlhabender Familien in Brasilien teure Privatschulen und wechseln später an öffentliche Universitäten, wodurch Zugangsschranken für Kinder aus weniger wohlhabenden Haushalten entstehen. In der Vergangenheit unterstützte die brasilianische Regierung einkommensschwächere Familien mit Stipendien und Kreditprogrammen, doch das ist heute nicht mehr der Fall. Da der Staat nicht mehr in der Lage ist, diese Bildungslücke zu schließen, hat sich Cogna zu einer erschwinglicheren und effektiveren privaten Alternative entwickelt.

Cogna begann mit dem Angebot seiner Bildungsdienstleistungen im Jahr 1966, als fünf Freunde Pitágoras ins Leben riefen, einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfungen von Universitäten. Innerhalb von zwei Jahren hatten sich bereits 600 Studenten eingeschrieben. In den kommenden Jahrzehnten verzeichnete diese Initiative ein stetiges Wachstum: 1974 eröffnete die erste Pitágoras-Schule, in den 1990er-Jahren entstand ein Netz von Pitágoras-Schulen und in den 2000er-Jahren wurde die erste Pitágoras-Hochschule gegründet. Im Jahr 2014 fusionierte das Unternehmen unter Cognas früherem Namen Kroton mit Anhanguera Educacional. Dadurch entstand das nach Marktkapitalisierung und Schülerzahl größte Bildungsunternehmen der Welt. 

Cogna bietet eine hochwertige und kostengünstige Ausbildung, um einkommensschwachen Studenten den Zugang zum Universitätssystem zu erleichtern. Das Kerngeschäft des Unternehmens bilden private postsekundäre Ausbildungsprogramme. Im Laufe der Jahre und durch verschiedene transformative Akquisitionen hat Cogna ein Bildungsökosystem geschaffen, das in erster Linie ein führendes K12-Plattformgeschäft (Vasta) und ein hybrides und digitales Postsekundär- und Medizinbildungsgeschäft (Kroton) umfasst. Cogna verfügt über 124 Standorte für postsekundäre Ausbildungsangebote in 96 Städten Brasiliens.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie war das Jahr 2020 von Unsicherheit geprägt, da die Zahl der Zulassungen zurückging und die Zahl der Studienabbrecher angesichts der Schließungen und der daraus resultierenden finanziellen Belastung der Studenten (vor allem der berufstätigen Studenten) anstieg. Infolgedessen ging die Zahl der Studierenden zurück, wobei das Wachstum im Bereich des Fernunterrichts durch die Herausforderungen im Bereich des Präsenzstudiums in den Hintergrund gedrängt wurde. Cogna ist wieder dabei, die Zahl der Studierenden zu erhöhen, derzeit sind mehr als 2 Millionen eingeschrieben. Eine digitale Hybridlösung und die Umstellung auf Online-Kurse zu geringeren Kosten bietet Studierenden eine zugängliche und flexible Möglichkeit, die insbesondere für Fernstudenten und Teilzeitstudenten hilfreich ist, die sich umschulen oder weiterbilden wollen. 

Auf einen Blick:

  • Herkunftsland: Brasilien
  • Globale Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – Ziel Nr. 4: Hochwertige Bildung*
  • Unterrichtet mehr als zwei Millionen Schülerinnen und Schüler in Brasilien
  • Ermöglicht hochwertige Bildung in Brasilien
  • Größte private Bildungsorganisation in Brasilien, mit 5.600 angeschlossenen Schulen und 2.517 Zentren für Distanzlernen
  • Besserer Zugang zu Bildung in einem Land, in dem nur 17 % der 25- bis 34-Jährigen einen Hochschulabschluss haben (gegenüber 43 % im Durchschnitt der OECD-Länder)
  • Erreicht 1.900 Gemeinden 

* Wir unterstützen die SDGs der Vereinten Nationen, sind aber nicht mit den Vereinten Nationen assoziiert. Unsere Fonds werden nicht von der UN unterstützt.

Erfahren Sie mehr über Impact Investing

Diese Informationen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Anteilen an einem der Fonds von M&G dar.

Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden. Wir können keine Finanzberatung erbringen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Anlage für Sie geeignet ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Finanzberater.

Vor der Zeichnung sollten Sie den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen lesen.

Diese Finanzwerbung wird herausgegeben von M&G Luxembourg S.A. Eingetragener Sitz: 16, boulevard Royal, L 2449, Luxembourg.

Ähnliche Insights