Fokus auf Impact – Thermo Fisher Scientific

3 min zu lesen 13 Sep. 23

2018 haben wir den M&G (Lux) Positive Impact Fund aufgelegt. John William Olsen, Fondsmanager des Fonds setzt auf Unternehmen, die einen effektiven Beitrag zur Lösung der großen Klima- und sozialen Probleme der Welt leisten. Allerdings müssen Aktien, die für den Fonds infrage kommen, auch die Aussicht auf attraktive Anlageergebnisse bieten. So investiert der Fonds in sechs verschiedene Impact-Bereiche – drei mit einem sozialen und drei mit einem ökologischen Schwerpunkt.

In unserer „M&G Impact Serie“ stellen wir Ihnen jeweils ein Unternehmen vor, in das wir investiert sind. Es ist wichtig zu betonen, dass unser Fonds kein reiner Klimawandel-Fonds ist, bei dem es allein um den CO -Fußabdruck gehen würde, sondern stattdessen eine breitere Sichtweise auf Impact Investing hat.

Thermo Fisher Scientific

Das Unternehmen fertigt und vertreibt Geräte und Ausrüstungen für die Biowissenschaften: von einfachen Pipetten und Testreagenzien bis hin zu Elektronenmikroskopen und DNA-Sequenzierungsgeräten. Zu den Kunden zählen Pharma- und Biotech-Unternehmen, Krankenhäuser und klinische Diagnoselabors, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Regierungsbehörden.

Innovation ermöglichen

Die weltweite Nachfrage nach Gesundheitsversorgung wird in den kommenden Jahrzehnten weiter steigen. Gründe dafür sind die alternde Bevölkerung und die Zunahme von durch den Lebensstil bedingten Krankheiten. Nur durch Innovationen wird es gelingen, diesen Bedarf zu decken und die weltweite pharmazeutische und biotechnologische Forschung und Entwicklung (F&E) wird in den kommenden Jahren erheblich zunehmen.

Thermo Fisher könnte eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Innovationen in der Gesundheitsbranche und anderen Branchen spielen. Das Unternehmen ist das, was wir einen „Enabler“ nennen, also einen Wegbereiter: Es bereitet anderen Firmen den Weg, einen positiven Impact zu erzielen. Denn Thermo Fisher stellt Wissenschaftlern und Forschern die Anwendungen zur Verfügung, die sie brauchen – beispielsweise für die Erforschung von Krankheiten und die Entwicklung neuer Medikamente oder diagnostischer Tests. Seine Technologien haben bereits die wegweisende Arbeit von zwei Nobelpreisträgern unterstützt. Sie wurden auch bei der Entwicklung der ersten von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassenen CAR-T-Immuntherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

Auf Innovationen legt Thermo Fisher auch unternehmensintern großen Wert. Es investiert jedes Jahr eine Milliarde US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Mehr als 5.300 Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten an neuen Technologien, und das Unternehmen besitzt mehr als 10.000 Patente. So hat Thermo Fisher beispielsweise den ersten von der FDA zugelassenen Biomarker-Test für Sepsis entwickelt. Er versorgt medizinisches Personal in weniger als 20 Minuten mit potenziell lebensrettenden Informationen.

Thermo Fisher wird von Forschern aus zahlreichen Branchen als zuverlässiger Partner geschätzt. Dadurch hat das Unternehmen einen umfassenden Einblick in die Bedürfnisse seiner Kunden. Diese Erkenntnisse fließen in die Innovations- und Produktentwicklung ein. Sie haben auch dazu geführt, dass das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit in angrenzende Bereiche ausgeweitet hat: etwa die Produktverpackung und die Durchführung klinischer Studien. Dahinter steht auch das Ziel, den positiven Impact für die Kunden zu verbessern.

Engagement für Bioethik

Thermo Fisher kann nicht kontrollieren, wie Kunden seine Produkte verwenden. Ein Zeitungsbericht brachte seine DNA-Sequenziergeräte mit der genetischen Überwachung der uigurischen Bevölkerung im chinesischen Xinjiang in Verbindung. Das Unternehmen erklärte daraufhin, dass es den Verkauf dieser Produkte in der Region einstellen werde.

Wir haben uns mit Unternehmensvertretern getroffen, um die Entwicklungen zu besprechen. Wir waren zufrieden, dass Thermo Fisher die Angelegenheit ernst genommen und mit verbesserten Richtlinien und Verfahren reagiert hat. Das Unternehmen hat einen Verhaltens- und Ethikkodex eingeführt, der für alle Direktoren, leitenden Angestellten und Beschäftigten gilt. Diese erhalten jährlich eine Schulung zu diesem Kodex. Thermo Fisher hat zudem einen mehrstufigen Beschaffungsprozess eingeführt, der die Bestellung und den Weiterverkauf von Produkten an öffentliche Sicherheitsbehörden in der betreffenden Region verhindern soll. Dabei hat es zugleich eine umfassendere Liste von Ländern erstellt, in die es nicht verkauft. Das Unternehmen verfügt über ein zugelassenes Netz von Vertragshändlern, die sich vertraglich zur Einhaltung dieser Vorgaben verpflichten.

Impact-Bereich: Bessere Gesundheit, Leben retten
Primäres UN-Ziel: SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
KPI: # Anzahl der erreichten Kunden
KPI-Messung: 400.000 Kunden

 

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds kann sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen kann, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.
Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden.
Der Fonds investiert überwiegend in Gesellschaftsaktien, und es ist daher wahrscheinlich, dass er größeren Preisschwankungen unterliegt als Fonds, die in Obligationen oder Bargeld investieren.

Related insights