Argumente für HY FRNs mit Blick auf den nahenden Zinsgipfel

7 min zu lesen 6 Juni 23

  • Variabel verzinsliche Hochzinsanleihen (HY FRN) haben sich im Jahr 2022 bewährt: Aufgrund des fehlenden Durationsrisikos waren sie vor den schlimmsten Folgen des Ausverkaufs am Anleihemarkt abgeschirmt. Auch 2023 haben sie bislang solide Renditen erzielt.
  • In den letzten Wochen hat der Markt begonnen, die Erwartungen für eine längere Hochzinsphase einzupreisen. Dies dürfte unserer Einschätzung nach mittelfristig die hochverzinslichen Anlagen begünstigen.
  • Mehrere Gründe sprechen dafür, die Aussichten für HY FRN weiterhin positiv zu beurteilen: Sie bieten eine attraktive Möglichkeit, die inversen Renditekurven zu nutzen und zugleich Kapitalverluste im Falle volatil bleibender Zinsen auszuschließen. Zudem liegen die Spreads weiterhin über den historischen Durchschnittswerten; dabei preisen sie eine höhere Ausfallrate ein als in der Vergangenheit und als in unserem Basisszenario für diesen Zyklus.
von M&G Public Fixed Income

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds und die daraus resultierenden Erträge können sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen wird, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.

Related insights