Anleihen sind nicht mehr langweilig: M&G (Lux) Optimal Income Fund

7 min zu lesen 11 Apr. 24

Das investierbare Universum der festverzinslichen Wertpapiere hat sich seit der Einführung der Optimal Income Strategie erheblich vergrößert: Heute können Investoren aus viel mehr Anlagemöglichkeiten wählen als im Dezember 2006. Das ist positiv – doch die Zinsen lagen jahrelang nahe am Nullpunkt. Dies schränkte die Attraktivität von Anleihen für Investoren ein. Dies hat sich jetzt geändert: Die Anleiherenditen sind gestiegen, und daher sind wir der Meinung, dass es für geduldige festverzinsliche Anleger mehr Ertragspotenzial gibt. Der Anleihenmarkt hat sich erholt.

Die Optimal Income Strategie haben wir 2006 eingeführt und seitdem hat sich das investierbare Anleiheuniversum erheblich vergrößert. Unserer Einschätzung nach können Investoren heute aus einem deutlich größeren Pool an festverzinslichen Anlagemöglichkeiten wählen als damals (Abbildung 1). Auch das M&G-Team hinter der Optimal Income Strategie ist gewachsen: Eine größere Zahl von Portfoliomanagern, Anlagespezialisten und spezialisierten Analysten unterstützen die Optimal Income-Strategie. Wir verfügen derzeit zudem über eine der größten Kreditabteilungen in Europa.

Doch dieses Wachstum ist nur das eine. Es hat unbestreitbar Vorteile, aus mehr Möglichkeiten wählen zu können – mehr investierbare Anleihen, in der Regel bessere Liquidität und detaillierterer Research zu den Emissionen. Doch man kann auch sagen, dass die Zinssätze nahe dem Nullpunkt ein beeinträchtigender Faktor waren. Für Investoren war es sicherlich schwieriger, Anleihen in einem Umfeld mit extrem niedrigen Zinsen attraktiv zu finden.

Doch das Marktumfeld hat sich geändert. Die Renditen sind höher – sowohl bei Staats- als auch bei Unternehmensanleihen – und der Anleihemarkt erscheint deutlich attraktiver. Unserer Meinung nach sind festverzinsliche Wertpapiere nicht mehr die „langweilige“ Anlageklasse, die Investoren nur zur Diversifizierung heranziehen würden. Für uns ist es eine spannende und vielfältige Anlageklasse (natürlich mit Anlagerisiken). Sie kann es den Kunden ermöglichen, ihr Kapital langfristig zu vermehren.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag

Erfahren Sie mehr über den Fonds


Abbildung 1: Das globale Anlageuniversum von Optimal Income – Aktien ausgeklammert* 

Die Informationen können sich ändern und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. *Optimal Income kann bis zu einer Grenze von 20 % des Fondsvermögens in Aktien investieren; in der Vergangenheit lag die Allokation unter 5 %, derzeit beträgt sie etwa 0,3 %.

Quelle: M&G Investments, 29. Februar 2024. 

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds und die daraus resultierenden Erträge können sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen wird, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.

Related insights