Quelle: Refinitiv Datastream, 13. September 2024. *Sektor basierend auf dem MSCI ACWI Index. Die frühere Wertentwicklung stellt keinen Hinweis auf die künftige Wertentwicklung dar.
Der Blick über den Tellerrand kann sich lohnen
Wie bereits in früheren Marktkommentaren angedeutet, lohnt sich aus unserer Sicht derzeit ein Blick auf Marktsegmente außerhalb des Technologiesektors bzw. der technologielastigen US-Mega-Caps. Denn es gibt durchaus Bereiche im Aktienmarkt, die unseres Erachtens ebenfalls ein attraktives Wachstumspotential aufweisen und gleichzeitig deutlich günstiger bewertet sind. Einige dieser Bereiche konnten sich während der jüngsten Schwächephase des Technologiesektors positiv hervorheben.
Hierzu zählen beispielsweise die Versorger. Der Sektor gehört im laufenden Jahr zu den stärksten Sektoren und konnte gerade in den letzten beiden Monaten für Stabilität sorgen. Dennoch sind die Bewertungen der Versorger insgesamt vergleichsweise günstig. Die voranschreitende Energiewende, die maßgeblich von den Versorgern getragen wird, und das damit verbundene Wachstumspotential scheinen in vielen Fällen kaum in den Bewertungen eingepreist zu sein. Der deutliche Anstieg der Zinsniveaus seit der Covid-Pandemie hat den Sektor insgesamt belastet. Mit den zu erwartenden Zinssenkungen der Notenbanken könnte sich der Wind nun aber drehen und für viele Versorger einen Befreiungsschlag auslösen.
Ein Sektor der ebenfalls überproportional von Zinssenkungen der Zentralbanken profitieren könnte, ist der Immobiliensektor. Insbesondere die sogenannten REITs (Real Estate Investment Trusts), haben in den letzten beiden Jahren stark unter dem erhöhten Zinsniveau gelitten. Das könnte sich nun ändern. Als Vorgeschmack kann die jüngste Marktphase seit Anfang Juli dienen, in der sich REITs besonders stark entwickeln konnten.
Die beiden oben genannten Sektoren finden sich zudem im Bereich der Infrastruktur wieder. Der enorme Nachholbedarf bei Infrastrukturinvestitionen weltweit könnte sich daher langfristig als zusätzlicher Rückenwind erweisen. Die Ausgangslage für Versorger und selektive REITs, die in Wachstumsmärkten involviert sind, erscheint uns daher äußerst günstig.