Ein Jahrzehnt im Zeichen des Wachstums: M&G (Lux) North American Dividend Fund

7 min zu lesen 15 Juli 25

Der M&G (Lux) North American Dividend Fund hat Ende April 2025 einen wichtigen Meilenstein erreicht: John Weavers feierte sein 10-jähriges Jubiläum als leitender Manager der US-Dividendenwachstumsstrategie.

Zentrale Erkenntnisse

  • Wachstum und Momentum waren in den vergangenen zehn Jahren meist die dominanten Faktoren: Das zeigt sich am deutlichsten an der Entwicklung der „Magnificent Seven“. Trotz dieses kräftigen Gegenwinds hat der Fonds seit Auflegung der Strategie im April 2015 eine starke Performance erzielt. Die Renditen lagen im obersten Quartil (20. Perzentil) des Morningstar US Equity Income Sektors.

  • Der Fonds konnte am Aufwärtspotenzial des US-Aktienmarktes weitgehend teilhaben (nach Abzug der Gebühren). Er übertraf seine Benchmark – den S&P 500 Net Return Index – auf Bruttobasis. Dabei wies er mit einem Beta von typischerweise weniger als 1 eine geringere Volatilität auf.

  • In einer Welt mit niedrigeren Renditen werden die Dividenden wahrscheinlich einen größeren Teil der Gesamtrendite von Aktien ausmachen. In Zeiten anhaltender Inflation wirkt Dividendenwachstum stabilisierend und unterstützt den realen Kapitalerhalt.

Der Wert der Vermögenswerte eines Fonds kann sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen kann, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben. Die frühere Wertentwicklung stellt keinen Hinweis auf die künftige Wertentwicklung dar. Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden.

Ähnliche Insights