YTQ = seit Jahresbeginn bis Ende des letzten Quartals; * ICE BofAML Euro Corporate Index;
Die Benchmark ist ein Ziel, das der Fonds erreichen möchte. Der Index wurde als Benchmark des Fonds gewählt, da er ein erreichbares Performanceziel darstellt und den Umfang der Anlagepolitik des Fonds am besten widerspiegelt. Die Benchmark dient ausschließlich der Messung der Wertentwicklung des Fonds und schränkt die Portfoliokonstruktion des Fonds nicht ein. Das Portfolio des Fonds kann Engagements in Unternehmen, Ländern oder Sektoren eingehen, die nicht in der Benchmark enthalten sind. Der Fonds wird aktiv verwaltet. Der Fondsmanager hat vollkommen freie Hand bei der Auswahl der Fondsanlagen, die er kauft, hält und verkauft und es gibt keine Beschränkungen, inwieweit das Portfolio und die Wertentwicklung des Fonds von denen der Benchmark abweichen können.
Quelle: Morningstar, Inc., Stand: 31. Juli 2023, Anteile der Euro Class E Acc, nach Abzug der Gebühren, Preis-zu-Preis-Basis, Erträge reinvestiert. Nicht alle Anteilsklassen sind in allen Ländern zum Vertrieb zugelassen. Einzelheiten im Verkaufsprospekt.
Mit dem Fonds verbundene Hauptrisiken:
Marktrisiko: Der Wert der Anlagen und der Ertrag daraus wird steigen und fallen. Das wird dazu führen, dass der Kurs des Teilfonds sowie der vom Teilfonds gezahlte Ertrag sowohl fällt als auch steigt. Es ist nicht gewährleistet, dass der Teilfonds sein Ziel erreicht, und Sie erhalten den ursprünglich investierten Betrag eventuell nicht zurück.
Kreditrisiko: Der Wert des Teilfonds kann fallen, wenn der Emittent eines festverzinslichen Wertpapiers keine Ertragszahlungen leisten oder seine Schulden nicht zurückzahlen kann (als Kreditausfall bekannt).
Zinsrisiko: Wenn die Zinsen steigen, fällt der Wert des Teilfonds wahrscheinlich.
Derivaterisiko: Der Teilfonds kann Derivate einsetzen, um ein Engagement an Anlagen zu erhalten, und das kann zu höheren Schwankungen des Kurses des Teilfonds führen und das Verlustrisiko erhöhen.
Gegenparteirisiko: Einige Transaktionen des Teilfonds wie zum Beispiel das Leisten von Bareinlagen, erfordern die Nutzung anderer Finanzinstitute. Kommt eines dieser Institute seinen Verpflichtungen nicht nach oder wird es insolvent, können dem Teilfonds Verluste entstehen.
Risiko von auf Vermögenswerten besicherten Wertpapieren: Die auf Vermögenswerte besicherten Wertpapiere und hypothekarisch besicherten Wertpapieren können eventuell früher als nötig zurückgezahlt werden, was zu einer niedrigeren Rendite führt.
Währungsrisiko: Währungsschwankungen können sich sowohl negativ als auch positiv auf den Gesamtwert der Anlagen dieses Fonds auswirken. Weitere Einzelheiten zu den Risiken, die für den Fonds gelten, finden Sie im Verkaufsprospekt des Fonds.
Weitere Informationen
Der M&G European Credit Investment Fund strebt die Nutzung von Chancen an, die sich vor allem bei auf EUR lautenden Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating bieten. Der Fonds kann auch in auf GBP, USD und CHF lautende Schuldtitel investieren und Futures und Swaps für eine effiziente Portfolioverwaltung einsetzen. Der Fonds ermittelt den fundamentalen Wert von Unternehmensanleihen und forderungsbesicherten Anleihen und konzentriert sich dabei auf das Kreditmanagement, die Währung und die Zinssätze.
Der M&G European Credit Investment Fund berücksichtigt ökologische und soziale Kriterien. Er verfolgt zwar nicht das Ziel einer nachhaltigen Anlage, wird aber einen Mindestanteil von 20 % an nachhaltigen Investitionen haben.
Bitte beachten Sie, dass eine Anlage in diesen Fonds den Erwerb von Anteilen oder Aktien eines Fonds bedeutet und nicht den Erwerb eines bestimmten Basiswerts, wie z. B. eines Gebäudes oder von Aktien eines Unternehmens, da diese Basiswerte nur im Besitz des Fonds sind.
Für europäische Anleger sind die nachhaltigkeitsbezogenen Angaben des Fonds auf der jeweiligen Länderwebsite zu finden: