Ein aktives und flexibles Mandat wird für 2025 entscheidend sein – M&G (Lux) Optimal Income Fund

3 min zu lesen 3 Jan. 25

  • Divergierende Vermögenspreise, unsicheres Umfeld mit politischem Wandel und gegensätzlichen geldpolitischen und fiskalischen Richtungen: Angesichts dessen müssen wir im Anleihebereich absolut flexibel sein. Wir gehen mit langer Duration, short/neutral beim Kreditrisiko und einer Untergewichtung bei Hochzinsanleihen in das Jahr 2025.
  • Die Renditen von Staatsanleihen bleiben aufgrund uneinheitlicher Daten und der kurzfristigen Ausrichtung von Investoren volatil. Eine längere Duration halten wir weiterhin für chancenreich (7 Jahre).
  • Bei weiterhin engen Credit Spreads nutzen wir alle Ressourcen unseres aktiven Modells, um sektor- und emittentenspezifische Chancen zu erkennen. Wir bleiben aber vorsichtig gegenüber einem zu hohen Anteil an Unternehmensanleihen.

Die Geldpolitik wirkt mit Verzögerung, und die Zinssätze sinken von ihrem historischen Höchststand aus. In diesem Zuge lässt auch der Inflationsdruck nach, bei Schlüsselindikatoren wie dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt ist die Lage jedoch etwas angespannt. Derzeit verfolgen wir die Abschwächung des US-Arbeitsmarktes anhand der Kündigungs- und Einstellungsquoten sehr genau. Eine Rezession ist angesichts der Datenlage wahrscheinlicher, als viele Investoren glauben. (Lesen Sie dazu auch unseren englischsprachigen Blogbeitrag bei „Bond Vigilantes“: The US Economic Outlook: Labour Market Puzzle – "You're Hired or You're Fired".) All diese Veränderungen können sich auf die Preise von Vermögenswerten auswirken. Darum müssen wir im Anleihebereich so flexibel und aktiv wie möglich positioniert sein. Der überzeugende Sieg Trumps lässt verschiedene Szenarien für die größte Volkswirtschaft der Welt zu: Es besteht einerseits das Potenzial für ein höheres Wachstum und eine niedrigere Inflation, falls die Energiepreise fallen. Andererseits werfen die möglichen gesamtwirtschaftlichen Folgen eines eventuellen Handels- und Zollkriegs ihre Schatten voraus. Wir sind darauf vorbereitet, unser Engagement in Anleihen an unsere makroökonomische Sichtweise anzupassen.

Warum wir Duration schätzen und bei Krediten vorsichtig sind


Sieben Jahre: Die derzeitige Duration im Portfolio gehört zu den höchsten seit Auflegung des Fonds. Wir halten Duration derzeit für attraktiv, da Inflation und Zinssenkungen die Risikoprämie für Staatsanleihen erhöhen. Bei Durations-Titeln bevorzugen wir derzeit US-Staatsanleihen gegenüber anderen Märkten. Umgekehrt sind wir bei Unternehmensanleihen vorsichtiger: Der Aufschlag bei dieser Anlageklasse ist historisch niedrig und spiegelt unserer Ansicht nach einige der negativen wirtschaftlichen Dynamiken nicht angemessen wider. Wir bleiben jedoch aktiv, sei es bei der Suche nach Relative-Value-Trades oder indem wir die Marktvolatilität nutzen. Im Laufe des Jahres 2024 haben wir das Kreditrisiko vor allem durch unsere Hochzinsbestände reduziert. Dies hat zu einer Untergewichtung in diesem Bereich geführt. Aktien machen nach wie vor nur einen kleinen Teil unseres Universums aus; sie fungieren als „Stellvertreter“ für Hochzinsanleihen. Derzeit weisen Aktien im Vergleich zu Anleihen einen historisch schlechten Ertragsstrom auf.

Abbildung 1. Wichtigste Änderungen in der Positionierung des Portfolios bis 2024

KATEGORIE

GEWICHTUNG:

31.12.23

30.11.24

Die taktische Sicht des Teams

Duration

LONG

6,8 Jahre

7,0 Jahre

„Wir rotieren innerhalb von Regionen, Währungen und über Laufzeiten hinweg“

IG-Kredit

NEUTRAL*

27,5 %

27,6 %

„Aktiv auf der Suche nach Chancen“

Hochzins

UNTERGEWICHTET*

27 %

7,6 %

„Historisch enge Spreads und gedämpftes makroökonomisches Bild“

Staatsanleihen

ÜBERGEWICHTET*

36,2 %

52,4 %

„Zurückgehende Inflation und sinkende Zinsen steigern die Attraktivität“

Aktien

UNTERGEWICHTET**

0,2 %

0,5 %

„Wir bevorzugen derzeit den Einkommensstrom aus Anleihen“

Quelle: M&G. Portfoliopositionierung für den M&G (Lux) Optimal Income Fund zum 31. Dezember 2023 gegenüber dem 30. November 2024.
*Vs. portfolioneutrale Gewichtung von 33 % **Verglichen mit dem historischen Durchschnitt von ca. 5 % (maximale Aktienallokation beträgt 20 %).

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds kann sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen kann, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben. Es gibt keine Garantie dafür, dass der Fonds sein Ziel erreichen wird, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben. Die frühere Wertentwicklung stellt keinen Hinweis auf die künftige Wertentwicklung dar. Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten sollten nicht als Empfehlung, Beratung oder Prognose aufgefasst werden.

von Richard Woolnough

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds und die daraus resultierenden Erträge können sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen wird, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.

Ähnliche Insights