KI-Unterstützer

5 min zu lesen 20 Feb. 24

Samsung

Samsung entwickelt und fertigt Halbleiterkomponenten, die eine entscheidende Voraussetzung für KI-Anwendungen sind: etwa Prozessoren, Modems und integrierte Speicherschaltungen (ICs).

Smartphones sind ein wichtiges Hilfsmittel für die Bereitstellung von KI-Anwendungen

Die Anwendungsprozessoren/Modem-ICs von Samsung sind die „Gehirne“ von vielen marktführenden Smartphones. Samsung ist auch einer der führenden Anbieter von integrierten Speicherschaltungen (NAND und DRAM)1: Das sind entscheidende Komponenten in vielen der anspruchsvollsten KI-Systeme der Welt.

Forschung & Entwicklung als Unterstützer für Zukunftstechnologien

Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben an Technologien wie Spracherkennung und -synthese, Sprachverständnis und Gesprächsführung, maschinelle Übersetzung sowie Fragen und Antworten. Außerdem forscht es an zukünftigen Geräten, etwa an Sprachcomputern und „Large Language Models“ (großen Sprachmodelle sind maschinelle Lernmodelle, die auf riesigen Textmengen wie Büchern, Artikeln und Webseiten trainiert wurden). „Als Ergebnis dieser Forschung sollten alle Geräte um Sie herum Ihnen das Leben erleichtern, was Ihre Lebensqualität verbessern wird", heißt es.2

Bixby-Entwicklerplattform

Über seine Bixby-Entwicklerplattform stellt Samsung Tools und Ressourcen für Entwickler bereit. Diese können damit KI-gestützte Funktionen entwickeln und in ihre Produkte und Dienste integrieren. So hat das Unternehmen zum Beispiel mit BMW zusammengearbeitet, um Bixby in den Intelligenten Persönlichen Assistenten des Autoherstellers zu integrieren. Die Nutzer können damit Sprachbefehle verwenden, um den Status ihres Autos zu überprüfen, oder z. B. die Klimaanlage einzustellen. Ein weiteres Beispiel ist die Integration von Bixby in die Uber-App. Die Fahrgäste können damit per Sprachbefehl Fahrten buchen oder den Status ihrer Fahrt überprüfen. Sie können auch personalisierte Empfehlungen erhalten – auf der Grundlage ihrer Vorlieben und früherer Fahrten. Auch Samsung Smart Things nutzt Bixby. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, ihre Smart-Home-Geräte mit ihrer Stimme zu steuern und zu automatisieren. Drittentwickler können ihre Produkte ebenfalls in SmartThings integrieren.3

Die bereitgestellten Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Wertpapiers zu verstehen.

Der Wert eines Investments kann sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass Preise steigen und fallen können, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben. Die frühere Wertentwicklung stellt keinen Hinweis auf die künftige Wertentwicklung dar.

 

[Tech Day 2022] Expanding Storage Solutions with NAND Flash Technology | Samsung Semiconductor Global

Artificial Intelligence | Samsung Research

Bixby Developer Platform

Der Wert der Vermögenswerte des Fonds und die daraus resultierenden Erträge können sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen wird, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.

Ähnliche Insights