Anleihen
5 min zu lesen 7 März 23
Was bedeutet das für Anleiheinvestoren? Wir sind der Meinung, dass die Ausgangssituation für Investoren 2023 viel besser sein sollte. In vielen Bereichen der Anlageklasse sehen wir attraktive Chancen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren finden wir, dass Investoren für die Übernahme von Kredit- und Zinsrisiken gut entlohnt werden. Besonders deutlich wird die derzeit bestehende Aussicht dadurch, dass die Renditen von Unternehmensanleihen alle wieder im positiven Bereich liegen – die Ära der negativen Renditen in diesem Bereich ist endlich zu Ende.
Im Laufe des Jahres 2023 erwarten wir zudem einen Rückgang der Inflation, begünstigt durch niedrigere Rohstoffpreise, langsameres Wachstum und günstige Basiseffekte. Nach einem turbulenten Jahr für festverzinsliche Wertpapiere könnte dies die Zentralbanken dazu veranlassen, das Tempo ihrer Zinserhöhungen zu verlangsamen. Dies könnte den Anleihemärkten einen höchst willkommenen Rückenwind verschaffen.
Für besonders attraktiv halten wir den Kreditbereich. Die Fundamentaldaten der Unternehmen sind unserer Meinung nach robust, und wir rechnen auch künftig mit niedrigen Ausfallraten. Kurzfristig ist zwar weitere Volatilität zu erwarten, doch langfristig sehen wir bei Unternehmensanleihen eine überzeugende Risiko-/Rendite-Dynamik.
Die frühere Wertentwicklung stellt keinen Hinweis auf die künftige Wertentwicklung dar.
Quelle: M&G, Bloomberg, 4. Januar 2023.
Der Wert der Vermögenswerte eines Fonds kann sowohl fallen als auch steigen. Dies führt dazu, dass der Wert Ihrer Anlage steigen und fallen kann, und Sie bekommen möglicherweise weniger zurück, als Sie ursprünglich investiert haben.